Warum wir kein Melatonin bei Suppsecret® verwenden
Melatonin ist ein Hormon, das von der Zirbeldrüse im Gehirn (aus dem Botenstoff Serotonin) gebildet wird. Das Hormon ist für den Schlaf-Wach-Rhythmus wichtig. Die körpereigene Melatonin-Produktion steigt in der Dunkelheit an, um auf den Schlaf vorzubereiten. Tritt Licht durch das Auge auf die Netzhaut, so wird vom Körper weniger Melatonin gebildet und demnach der Wachzustand gefördert.
Da Melatonin ein Hormon ist, greift dieses aktiv in unseren natürlichen Hormonhaushalt ein. So könnte unter anderem unsere natürliche Melatonin-Ausschüttung in Ungleichgewicht geraten. Außerdem besteht die Gefahr einer Toleranzentwicklung, was bedeutet, dass die Menge an Melatonin erhöht werden muss, um schlaffördernde Effekte zu erzielen. Diese Menge klaV gegenüber unserer körpereigenen Hormonproduktion immer weiter auseinander.
Nebenwirkungen die mit der künstlichen Einnahme von Melatonin einhergehen sind noch nicht vollständig untersucht. Erste Untersuchungen zeigen jedoch, dass Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Magenkrämpfe, Benommenheit, Reizbarkeit, verminderter Libido oder niedriger Blutdruck auftreten können.
Mit der zusätzlichen Gabe von Melatonin entscheidest du dich also für eine Art künstliche Hormontherapie.
Suppsecret® - Night
Demgegenüber stehen unsere Night-Kapseln, die Ashwagandha, Hopfen, Baldrian und Magnesium beinhalten, wobei keines von ihnen das Hormon Melatonin direkt durcheinanderbringt. Vielmehr wirken diese beruhigend und stressreduzierend. Denn es gibt ausreichend wissenschafliche Hinweise, dass Stress zu funktionellen und strukturellen Veränderungen im Gehirn führen kann, was wiederum zu neuropsychatischen Erkrankungen wie Angstzustände, Schlafstörungen oder Depressionen führen kann.
Ashwagandha ist ein Adaptogen, dass den Körper vor Stressoren (=Stressauslösern) schützt. Studien zeigen, dass Ashwagandha durch Regulierung der Coritsol- und Corticosteronausschüttung zu einem entspannteren Zustand und weniger Stress führt. Zusätzlich gibt es Hinweise, dass Ashwagandha, aber auch Baldrian und Hopfen auf den Neurotransmitter GABA (gamma- Aminobutyric acid / Gamma-Aminobuttersäure) wirken. Die Erhöhung des beruhigenden Neurotransmitters wirkt entspannend und schlaffördernd. Auch das im Night von Suppsecret® enthaltende Magnesium kann zur Reduzierung von Stress beitragen. Es fördert die Entspannung der Muskulatur, wirkt aktiv auf das Nervensystem ein und unterstützt die körpereigene Melatoninproduktion, indem es Enzyme aktiviert, sodass Tryptophan, die Vorstufe des Botenstoffs Serotonin, welches wiederum benötigt wird um Melatonin zu produzieren, in Serotonin und anschließend in Melatonin umgewandelt werden kann.
Aus den genannten Gründen geht hervor, weshalb wir bei Suppsecret® auf dein Einsatz von künstlichem Melatonin verzichten. Neben den Night-Kapseln können auch unsere Vegan- und Beauty-Kapseln deinen Schlaf verbessern, da sie einen natürlichen Vitamin B-Komplex enthalten, welcher auf die Synthese von Serotonin Einfluss nehmen. Zusätzlich ist es wichFg auf eine gesunde Schlafhygiene zu achten.